FAQs

Allgemeine Informationen

Die FCM ist eine maltesische Bank, die ihre Lizenz 2010 erhielt und 2012 an den Start ging.

Die Eröffnung eines Kontos ist so einfach wie 1, 2, 3. Für weitere Informationen können Sie uns unter +356 22488015 oder per E-Mail unter info@fcmbank.com.de kontaktieren.

Die Mindesteinlage für eine Festgeldanlage in Euro beträgt 2.000 €.

Die Mindesteinlage für eine Festgeldanlage in Pfund Sterling beträgt 5.000 £.

Die Mindesteinlage für ein Bonus-Sparkonto beträgt 2.000 €.

Es gibt keine Begrenzung für den Höchstbetrag, der eingezahlt werden kann.

FCM erhebt keine Gebühren für die Eröffnung eines Kontos. Es können jedoch Überweisungsgebühren von Ihrer Hausbank anfallen. Weitere Informationen über Gebühren finden Sie im Leitfaden für Gebühren und Kosten.

Wir sind für unsere Kunden von Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr geöffnet.

Das Logo stellt die historischen Türme (Torri) dar, die um die Küste Maltas herum gebaut sind. So wie diese Wachtürme Stärke und Sicherheit symbolisieren, schützt und bewacht FCM Ihre Ersparnisse, damit Sie Ihre Ziele erreichen können.

Die FCM-Datenschutzpolitik ist die Politik der Bank, persönliche Daten, die sie von ihren Kunden sammelt, zu respektieren und zu schützen und sie für Zwecke zu verwenden, die den Kunden bekannt sind. Die Bank ergreift alle erforderlichen Schutzmaßnahmen, um einen unbefugten Zugriff zu verhindern, und gibt die gesammelten Daten nicht an Dritte weiter (auch nicht bei Beendigung der Geschäftsbeziehung), es sei denn:

  • der Kunde hat seine eindeutige Zustimmung dazu gegeben; oder
  • die Bank ist durch Gesetz oder Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet oder hat eine öffentliche Aufgabe zur Weitergabe.

Die Datenschutzrichtlinie der Bank kann hier eingesehen werden. 

Kontoinformationen

Die Eröffnung eines Kontos ist so einfach wie 1, 2, 3. Für weitere Informationen können Sie uns unter 22488015 oder per E-Mail unter info@fcmbank.com.de kontaktieren. 

Das Geld kann entweder per Überweisung oder per Scheck eingezahlt werden. Die Bank nimmt kein Bargeld an.

Euro-Schecks müssen auf die FCM Bank Limited ausgestellt werden, während Schecks in Fremdwährung, d. h. in GBP, auf den Antragsteller ausgestellt und auf der Rückseite des Schecks unterzeichnet werden müssen.

Nein, Sie müssen Ihre Einlage zunächst auf das Sparkonto überweisen. Dann werden wir Ihr Festgeldkonto eröffnen.

Ja, Sie können jederzeit Gelder auf Ihr persönliches oder betriebliches Bonus-Sparkonto überweisen.

Nach erfolgreichem Abschluss unserer Due-Diligence-Prüfung erhalten Sie eine Reihe von Bankdaten für die Überweisung des Geldes. Sobald das Konto eröffnet wurde, erhalten Sie Ihre eindeutige internationale Kontonummer (IBAN), auf die Sie die Gelder von Ihrem verbundenen Konto überweisen können.

 

Alternativ können Sie den Betrag auch per Scheck einzahlen, den Sie an die folgende Adresse schicken:

 

Suite 3

Tower Business Centre

Tower Street

Swatar

B'Kara BKR 4013

 

Malta

Da das Festgeld für einen bestimmten Zeitraum angelegt wird, gibt es bis zur Fälligkeit keine Abhebungen.

Ja, Sie können kostenlos Abhebungen von einem Bonus-Sparkonto vornehmen und auf das vom Kontoinhaber angegebene verbundene Konto überweisen. Abhebungen von Privatkundenkonten bedürfen keiner Kündigungsfrist.

Ein verbundenes Konto ist das Bankkonto, das Sie angegeben haben und von dem die Einzahlung auf Ihr Sparkonto stammt. Wir verwenden dasselbe Konto, um die Gelder an Sie zurückzuüberweisen. Bitte beachten Sie, dass Sie ein verbundenes Konto angeben müssen, um das Antragsformular ausfüllen zu können.

Für Beträge unter 15.000 € bzw. 10.000 £ werden die Zinsen jährlich gezahlt. Für Einlagen über 15.000 € bzw. 10.000 £ können Sie wählen, ob die Zinsen vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich gezahlt werden sollen. Im Falle der Zinseszinsen können die Zinsen nur jährlich gezahlt werden.

 

Die Zinsen können auf drei Arten gezahlt werden:

 

  • Aufgezinst auf dasselbe Konto
  • Überweisung auf das Bonus-Sparkonto
  • Überweisung auf Ihr verbundenes Bankkonto

Ja, die FCM Bank ist Mitglied des Einlegerentschädigungssystems nach maltesischem Recht.

Ja, das Tagesgeldkonto hat einen variablen Zinssatz, der sich ändern kann. Dies hat keinen Einfluss auf Ihren Bonuszins des Bonus-Sparkontos von 0,25 %, wenn Sie das Konto 12 Monate lang unangetastet lassen.

Nein, bei Festgeldanlagen ist der Zinssatz für den von Ihnen gewählten Zeitraum festgeschrieben und fixiert.

Nein, das Festgeld wird nicht automatisch verlängert, es sei denn, wir haben eine klare Anweisung des Kontoinhabers in diesem Sinne. Vor dem Fälligkeitsdatum Ihres Kontos werden Sie benachrichtigt, dass Ihr Konto in Kürze fällig wird.

Ja, Sie können gemeinsame Konten eröffnen. (Nur maltesische Kunden)

Das Festgeldkonto wird bei Fälligkeit automatisch geschlossen.

 

Das Bonus-Sparkonto kann durch eine schriftliche Anweisung an die FCM Bank unter der nachstehenden Adresse aufgelöst werden:

 

Suite 3

Tower Business Centre

Tower Straße

Swatar

B'Kara BKR 4013

Malta

Persönliche Daten

Sie können uns eine Änderung Ihrer Daten mitteilen, indem Sie einen unserer Kundenbetreuer unter der gebührenfreien Rufnummer 8007 3737 oder der Festnetznummer (+356) 21 388 388 anrufen oder die entsprechenden Unterlagen an die nachstehende Adresse senden:

 

Suite 3
Tower Business Centre
Tower Street
Swatar
B’Kara BKR 4013
Malta

Ja, wir müssen über alle Aktualisierungen Ihrer allgemeinen Informationen informiert werden, und es müssen (ggf.) entsprechende Unterlagen vorgelegt werden.

Sie können uns eine Änderung Ihrer Adresse mitteilen, indem Sie uns anrufen und uns Folgendes schicken

  • eine aktuelle (nicht älter als 3 Monate) Originalrechnung eines Versorgungsunternehmens (die wir Ihnen zurückschicken) oder
  • eine beglaubigte Kopie einer aktuellen Stromrechnung/eines Kontoauszugs

Bei Fragen oder Beschwerden können Sie uns eine E-Mail an info@fcmbank.com.de schicken, in der Sie sich an den Head of Operations wenden. Wir werden Ihre Beschwerde innerhalb von 5 Arbeitstagen bestätigen und nach 15 Tagen antworten. Weitere Informationen über unsere Beschwerdepolitik finden Sie in der Richtlinie zur Kundenzufriedenheit.

Verifizierungscode

Diese neue Funktion bietet zusätzliche Sicherheits- und Authentifizierungsmaßnahmen für Ihr Online-Banking-Konto. Dieses Verfahren wird als 2-Faktor-Authentifizierung bezeichnet. Dies steht auch im Einklang mit den Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) für die Sicherheit von Internet-Zahlungen in der Europäischen Union (EU).

Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu unserer neuen Sicherheitsfunktion, klicken Sie bitte here.

Wenn Sie sich bei Ihrem Online-Banking-Konto anmelden, werden Sie aufgefordert, einen Authentifizierungscode anzufordern. Dieser sechsstellige Code wird per SMS an Ihre zuvor registrierte Mobiltelefonnummer gesendet. Um Ihr Online-Banking-Konto aufrufen zu können, müssen Sie zunächst diesen Code gemäß den Anweisungen auf dem Bildschirm eingeben. Bei jedem Einloggen muss ein neuer Code angefordert werden. Wenn Sie sich abgemeldet haben oder Ihre Sitzung eine Zeitüberschreitung aufweist, müssen Sie einen neuen Code anfordern, um sich wieder in Ihr Konto einzuloggen.

Sollten Sie Ihren Authentifizierungscode nicht nach zwei Minuten erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter +356 21 388 388 oder 8007 3737.

Wenn Sie den 6-stelligen Code falsch eingeben, werden Sie durch eine Meldung auf dem Bildschirm auf diesen Fehler hingewiesen und haben die Möglichkeit, einen neuen Code anzufordern. Der Code ist nur für einen Versuch gültig. Wenn Sie den Code falsch eingegeben haben, müssen Sie einen neuen Code anfordern. Sie haben 3 Versuche, einen neuen Authentifizierungscode anzufordern. Nach dem 4. Versuch müssen Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie keine bei der FCM Bank registrierte Handynummer haben, können Sie leider nicht auf Ihr Onlinebanking zugreifen. Wenn Sie in diesem Fall Kontoinformationen abrufen oder Geld von Ihrem Konto abheben möchten, können Sie uns unter der Nummer +356 21 388 388 anrufen, und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir senden Ihnen ein Formular zur Kontoverwaltung zu, das Sie bitte ausfüllen und mit der neuen Handynummer an uns zurücksenden.

Leider können wir außerhalb der normalen Bürozeiten keinen Support anbieten.  Wir bitten Sie, uns von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 17 Uhr zu kontaktieren.

Verdächtige Transaktionen

Wenn Sie glauben, eine verdächtige Transaktion auf Ihrem Konto entdeckt zu haben, rufen Sie uns bitte an unter +356 21 388 388 oder Freephone 8007 3737.

Die Bank nimmt alle Meldungen von Kunden über eine verdächtige Transaktion sehr ernst und leitet nach Eingang der Meldung unverzüglich eine Untersuchung ein. Die Bank wird Sie zeitnah telefonisch über das Ergebnis informieren.

Nützliche Tipps finden Sie in unserem Abschnitt "Sicher im Internet". Sollten Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen finden, können Sie uns per E-Mail an info@fcmbank.com.mt, über eine Online-Banking-Nachricht oder unter der gebührenfreien Rufnummer 8007 3737 oder +356 21 388 388 kontaktieren.

Andere

Ja, Sie können ein Konto eröffnen, auch wenn Sie keinen maltesischen Wohnsitz haben. Bitte kontaktieren Sie uns unter (+356)21 388 388 für weitere Informationen.

Ja, um ein Konto zu eröffnen, muss ein Kind mindestens sechzehn Jahre alt sein.

Das Konto wird sofort nach Eingang der freigegebenen Mittel eröffnet.

Bei Anträgen in unserer Filiale beginnt die Zinsberechnung, wenn Sie Ihren Antrag ausfüllen und einen Scheck zusammen mit Ihrem Antrag einreichen. Wenn Sie den Betrag per Internetbanking überweisen, werden die Zinsen erst berechnet, wenn der Betrag auf Ihrem Bonus-Sparkonto eingegangen ist. Bei Anträgen auf dem Postweg beginnt die Zinsberechnung, wenn wir den Scheck erhalten oder, wenn Sie das Internet-Banking nutzen, wenn der Betrag auf Ihrem Bonus-Sparkonto eingeht.

FAQs

Häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen.

Sicherheit der Ersparnisse

Wie sicher sind Ihre Ersparnisse bei der FCM Bank?

FATCA-FAQs

Ausführliche Informationen über FATCA.

Online Banking Unterstützung

Wie Sie sich bei Ihrem Online-Banking-Konto anmelden.

Sicher im Internet

Vermeiden Sie das Risiko, auf einer betrügerischen Seite zu landen.

GDPR

Informationen zur Allgemeinen Datenschutzverordnung.

Wir sind hier um zu helfen

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