Vertraulichkeits- und Datenschutzrichtlinie (die "Datenschutzrichtlinie")
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DATA PROTECTION AND PRIVACY POLICY - DATENSCHUTZ UND DATENSCHUTZRICHTLINIEN
Inhalt
Einführung
1. Definitionen.
2. Warum werden Informationen gesammelt?
3. Welche Informationen werden gesammelt.
4. Die Empfänger.
5. Zugang von Dritten zu Informationen.
6. Direktmarketing.
7. Kundenrechte.
8. Aufbewahrung von Daten.
9. Sicherheit der Daten.
10. Cookies.
11. Übermittlung personenbezogener Daten.
12. Videoüberwachung und Telefon.
13. Kontakt
Einführung
Die Allgemeine Datenschutzverordnung oder „GDPR“ ist eine EU-Verordnung (2016/679/EU) zum Datenschutz, die am 25. Mai 2018 in der gesamten EU, einschließlich Malta, in Kraft getreten ist. Das maltesische Datenschutzgesetz von 2018 (Kapitel 586 der maltesischen Gesetze) ist ebenfalls in Kraft getreten und hat das frühere Datenschutzgesetz (Kapitel 440 der maltesischen Gesetze) ersetzt.
Die DSGVO und die nationalen Durchführungsgesetze regeln die Art und Weise, wie die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen von den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden. Die FCM Bank Ltd („die Bank“), ein zugelassenes Kreditinstitut, muss als für die Verarbeitung Verantwortlicher sicherstellen, dass personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der DSGVO, dem maltesischen Datenschutzgesetz und allen anderen einschlägigen Vorschriften verarbeitet werden. Die Bank verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und die Vertraulichkeit aller zur Verfügung gestellten Informationen zu wahren, und hat zu diesem Zweck die folgende Richtlinie entwickelt.
1. Definitionen
„Betroffene Person“ bezeichnet eine natürliche Person, die Gegenstand personenbezogener Daten ist, nachstehend „Kunde“ genannt.
„Verantwortlicher für die Datenverarbeitung“ bezeichnet eine Einrichtung, die für die Aufbewahrung und Verwendung personenbezogener Daten sowohl in elektronischer als auch in manueller Form verantwortlich ist, im Folgenden „Bank“ genannt.
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen.
„Verarbeitung personenbezogener Daten“ ist jeder Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, unabhängig davon, ob er bzw. sie mit automatischen Mitteln erfolgt, und umfasst das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Aufbewahrung, die Anpassung, die Veränderung, das Auslesen, das Erfassen, die Verwendung, die Weitergabe durch Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung von Informationen, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Sperrung, das Löschen oder die Vernichtung dieser Daten.
2. Warum werden Informationen gesammelt
Die Bank speichert und verarbeitet die Daten, einschließlich personenbezogener Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes, und diese Informationen über den Kunden können in der Datenbank der Bank gespeichert und von der Bank verwendet, analysiert und bewertet werden, um dem Kunden einen besseren Service zu bieten. Die Bank sammelt nur Informationen, die sie für relevant und erforderlich hält, um ihre Geschäfte besser führen zu können. Die Informationen werden für die folgenden Zwecke gesammelt:
- für die Bereitstellung von Informationen oder anderen Dienstleistungen im Zusammenhang mit spezifischen Anfragen;
- für interne Bewertungen und Analysen;
- für Forschung und Statistik;
- zur Aufdeckung und Vorbeugung von Betrug und anderen illegalen Handlungen oder kriminellen Aktivitäten, zu deren Meldung die Bank verpflichtet ist;
- für die Verhinderung von Geldwäsche;
- zur Berichterstattung an Steuerbehörden im Rahmen von FATCA/CRS oder anderen Vereinbarungen oder Gesetzen;
- zur Entwicklung und Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Bank;
- zur Eintreibung von Forderungen und zur Unterstützung bei der Schuldnersuche;
- um Ihre Identität und Adresse zu überprüfen.
3. Welche Informationen werden gesammelt
Die Bank sammelt verschiedene Arten von Informationen, darunter:
- Identifizierungsdaten, z. B. Name, Kontaktinformationen, Geschlecht, Geburtsdatum und -ort, Ausweisdokumente des Landes (Foto-ID, Reisepass, Personalausweis);
- Daten über Ihre Ausbildung, Ihren Beruf oder Ihre Arbeit;
- Angaben zu Ihren Familienmitgliedern und anderen Beziehungen, einschließlich Ihres Familienstands;
- Angaben zur Sorgfaltspflicht (einschließlich Herkunftsland, Wohnsitz, Staatsangehörigkeit, Kontoauszüge, Herkunft der Mittel und Vermögen);
- Andere regulatorische Anforderungen, z. B. Land der Besteuerung oder ausländische Steuerzahler-Referenz und Anti-Geldwäsche-Anforderungen;
- Besondere Datenkategorien wie z. B. Ehe- und Trennungsurkunden, die für Kreditprodukte erforderlich sind (falls zutreffend);
- Öffentliche Quellen und Rechtsdokumente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gerichtsbeschlüsse, Gerichtsurteile und Vollmachten) über besondere oder allgemeine Genehmigungen, die Gesundheit, Ehe und Familienstand umfassen können;
- Online-Identifikatoren (einschließlich IP-Adressen, Cookie- und Informationsdaten, die über Ihren Browser generiert werden), einschließlich Benutzeranmeldungs- und Registrierungsdaten, z. B. Anmeldedaten für Internet- und mobile Bankanwendungen (falls zutreffend);
- Alle anderen Informationen, die während unserer Interaktion zur Verfügung gestellt werden, sei es persönlich, online, per Telefon, E-Mail oder anderweitig.
4. Empfänger
Die Empfänger der personenbezogenen Daten sind:
- Mitarbeiter der Bank;
- Drittanbieter von Dienstleistungen, Vertreter oder andere Parteien, die von der Bank für jegliche Zwecke im Zusammenhang mit der Kundenbeziehung beauftragt oder anderweitig genutzt werden.
5. Zugang Dritter zu Informationen
Die Bank ist stets bestrebt, den Schutz und die Sicherheit von Informationen zu gewährleisten. Alle Mitarbeiter und alle Dritten, die Zugang zu Informationen haben, sind ausdrücklich verpflichtet, diese Politik zu beachten. Die Bank ist bestrebt, die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten und kann in diesem Zusammenhang Dritte mit der Verarbeitung von Informationen im Namen der Bank beauftragen. Die Bank wird personenbezogene Daten nur dann an Dritte weitergeben, wenn dies zur Erfüllung einer spezifischen Anfrage des Kunden an die Bank erforderlich ist oder wenn die Bank Informationen zur Verfügung stellen muss, wenn dies von staatlichen Stellen, Steuerbehörden oder Aufsichtsbehörden verlangt wird, jedoch ausschließlich im Rahmen einer ordnungsgemäßen Befugnis, oder wenn dies im Rahmen der vorliegenden Richtlinie zulässig ist. Die Bank wird keine Informationen über Ihre Finanztransaktionen verarbeiten oder an Dritte weitergeben, es sei denn, die Bank ist dazu gesetzlich verpflichtet oder befugt, durch eine gerichtliche Verfügung, mit Zustimmung des Kunden oder wie anderweitig in den Bestimmungen dieser Richtlinie dargelegt. Wann immer Dritte auf Anfrage Informationen des Kunden verarbeiten, verpflichtet die Bank sie, diese Informationen streng vertraulich zu behandeln. Bei der Verarbeitung von Informationen werden diese jederzeit durch strenge Geheimhaltungs- und Sicherheitsvorschriften geschützt.
Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Transaktionen, die über SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) abgewickelt werden, müssen möglicherweise an die US-Behörden weitergegeben werden, um den in den USA geltenden gesetzlichen Anforderungen zur Verbrechensbekämpfung und dem Abkommen zwischen der EU und den USA über das Programm zum Aufspüren der Finanzierung des Terrorismus (TFTP) zu entsprechen.
6. Direktmarketing
Die Bank kann die Kontaktdaten des Kunden verwenden und personenbezogene Daten verarbeiten, um den Kunden über relevante Möglichkeiten, Entwicklungen, Veranstaltungen und Produkte zu informieren. Die Bank kann Direktmarketing betreiben, um den Kunden per Post, Telefon, E-Mail oder auf anderem elektronischem Wege über andere Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die von der Bank, ihren Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, Partnern, Vertretern und von sorgfältig ausgewählten Dritten angeboten werden, sowie zu Forschungszwecken. Möchte der Kunde nicht zu Marketingzwecken kontaktiert werden, sollte er dies der Bank mitteilen, indem er das entsprechende Kästchen im Profilformular für Privatkunden/Firmenkunden oder im entsprechenden Antragsformular ankreuzt oder die Bank anderweitig schriftlich davon in Kenntnis setzt (indem er es an info@fcmbank.com.mt schickt oder einen Brief an die in dieser Richtlinie angegebene Adresse sendet).
Die Bank kann Drittunternehmen damit beauftragen, im Namen der Bank Massenmailings oder Marketingkampagnen durchzuführen; in diesem Fall sind wir verpflichtet, ihnen die Kontaktdaten der Kunden mit Ausnahme der persönlichen Finanzdaten mitzuteilen. Diese Drittunternehmen sind verpflichtet, bei der Verwendung der in der Mailingliste der Bank enthaltenen Informationen alle gesetzlichen Bestimmungen, einschließlich des Datenschutzes, einzuhalten.
7. Kundenrechte
Der Kunde hat nach den Datenschutzgesetzen Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten, darunter:
Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten (allgemein bekannt als "Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten"). Dies ermöglicht es dem Kunden, eine Kopie der persönlichen Daten zu erhalten, die die Bank über ihn besitzt, indem er eine Anfrage über info@fcmbank.com.mt stellt.
Die Berichtigung der personenbezogenen Daten zu verlangen, die die Bank über den Kunden besitzt.
Die Löschung der personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern dies möglich und zulässig ist. Die Bank ist möglicherweise nicht immer in der Lage, dem Antrag des Kunden auf Löschung aus bestimmten rechtlichen Gründen nachzukommen, die gegebenenfalls zum Zeitpunkt des Antrags mitgeteilt werden. Als eine von der MFSA zugelassene Bank ist die Bank verpflichtet, bestimmte Daten für eine Mindestanzahl von Jahren aufzubewahren.
Einspruch oder Antrag auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten, sofern zutreffend. Als lizenzierte Institution ist die Bank verpflichtet, bestimmte Daten zu Zwecken der Einhaltung von Vorschriften zu verarbeiten und aufzubewahren. Diese Anforderungen haben Vorrang vor dem Recht auf Widerspruch gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Wenn der Kunde der Verarbeitung bestimmter Daten widerspricht, kann die Bank möglicherweise keine Dienstleistungen mehr bereitstellen und muss das Kundenkonto wahrscheinlich kündigen.
Beantragung der Übermittlung personenbezogener Daten an den Kunden oder an einen Dritten (Datenübertragbarkeit). Die Bank wird dem Kunden personenbezogene Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, die der Kunde dann an einen geeigneten Dritten übertragen kann. Dieses Recht gilt nur für automatisierte Informationen, in deren Nutzung durch die Bank der Kunde ursprünglich eingewilligt hat.
Die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wenn sich die Bank auf die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten beruft. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf der Einwilligung durch den Kunden erfolgten Verarbeitung. Wenn der Kunde seine Einwilligung widerruft, kann die Bank möglicherweise keine Dienstleistungen für den Kunden erbringen, was ihm mitgeteilt wird.
8. Aufbewahrung von Daten
Die Bank bewahrt personenbezogene Daten, die sie im Zusammenhang mit ihren lizenzierten Geschäftstätigkeiten erhalten hat, für mindestens sechs (6) Jahre ab dem Datum des Erhalts dieser Daten auf. Die Aufbewahrungsfrist kann variieren und hängt von den gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen und personenbezogenen Daten durch die Bank ab.
9. Sicherheit der Daten
Die Bank ergreift geeignete Maßnahmen, um den unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten und insbesondere zu sensiblen personenbezogenen Daten sowie deren Veränderung, missbräuchliche Verwendung oder Offenlegung zu verhindern.
10. Cookies
Die Website der Bank verwendet eine Standardtechnologie namens „Cookies“. Ein Cookie ist eine kleine Datenmenge, die häufig eine eindeutige Kennung enthält, die vom Server einer Website an den Browser Ihres Computers (oder eines anderen Geräts) gesendet und auf der Festplatte Ihres Computers (oder eines anderen Geräts) gespeichert wird. Cookies ermöglichen es einer Website, sich an Dinge wie Ihre Präferenzen zu erinnern oder daran, ob Sie sich angemeldet haben, und sie ermöglichen es uns, unsere Website auf Ihre Interessen zuzuschneiden. Die von Cookies gelieferten Informationen können auch dazu beitragen, die Nutzung der Website zu analysieren und dem Kunden ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
11. Übermittlung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten können an Dritte in der EU/im EWR übermittelt werden. Darüber hinaus kann es für die Bank auch erforderlich sein, personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb der EU/des EWR zu übermitteln, einschließlich an Länder, die möglicherweise nicht das gleiche Schutzniveau für personenbezogene Daten haben. In diesem Fall stellt die Bank sicher, dass die Übermittlung in jedes dieser Länder durch angemessene Garantien geschützt wird, d. h. dass diese Drittempfänger entweder einem Angemessenheitsbeschluss oder angemessenen Garantien in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und/oder anderen geltenden Rechtsvorschriften unterliegen.
12. Videoüberwachung und Telefon
Die Bank kann Telefongespräche überwachen und aufzeichnen, um sicherzustellen, dass die Anweisungen des Kunden korrekt ausgeführt werden, um die Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und um die Sicherheit zu erhöhen. Im Interesse der Sicherheit kann die Bank CCTV-Aufzeichnungsgeräte in und um die Geschäftsräume einsetzen.
13. Kontakt
Bei Fragen, Bedenken oder Beschwerden bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten kann sich der Kunde an die Bank und insbesondere an den Datenschutzbeauftragten* („DSB“) wenden:
- per E-Mail an info@fcmbank.com.mt und/oder dpo@fcmbank.com.mt
- telefonisch unter (+356) 2248 8000
- per Post an FCM Bank Ltd, Suite 3, Tower Business Centre, Swatar, B'Kara BKR 4013, Malta
Die Bank sollte alle berechtigten Anfragen innerhalb von einem (1) Monat nach Eingang der Anfrage oder innerhalb von höchstens drei (3) Monaten beantworten, wenn die Anfrage besonders komplex ist (in diesem Fall wird der Kunde innerhalb eines Monats nach der Anfrage über die Gründe für eine solche Verzögerung informiert).
Bei Unzufriedenheit kann der Kunde auch eine Beschwerde einreichen, indem er sich an das Büro des Informations- und Datenschutzbeauftragten (https://idpc.org.mt/) (https://uoou.gov.cz/) (https://www.bfdi.bund.de/EN/Home/home_node.html) wendet.
Die Bank kann den Inhalt oder die Dienstleistungen auf der Website jederzeit ohne Vorankündigung ändern, und folglich kann sich auch diese Richtlinie jederzeit in der Zukunft ohne Vorankündigung ändern.